Bestellprozesse einfach digitalisieren mit der Online-Plattform Gastivo

Gastronom zu sein, ist ein anstrengender Job. Trotz Personalmangel müssen Gäste glücklich gemacht, Lebensmittel- und Getränkebestellungen organisiert und Marketing für das eigene Unternehmen betrieben werden. Viel Zeit, um Bestellprozesse zu digitalisieren bleibt da nicht. An dieser Stelle kommt Gastivo ins Spiel: Gastivo ist das übergreifende digitale Bestellportal für die Gastro. Hier werden unkompliziertes Online-Shopping, vielfältige Lösungsangebote und branchenspezifische Inspiration vereint.

Online-Plattform Gastivo digitalisiert Bestellprozesse

Was macht Gastivo’s Online-Plattform so besonders?

Gastivo kannst du dir als Marktplatz für die Gastronomie & Hotellerie vorstellen. Anstatt Bestellungen separat bei allen Lieferanten durchführen zu müssen, findest du hier alles auf einer Online-Plattform. Du hast Lieblingslieferanten? Dann bring sie einfach mit! Mit der App kannst du schnell neue Lebensmittel und Getränke bestellen, selbst aus dem Kühlraum heraus. Das macht die Prozesse in deinem Restaurant effizienter und gibt dir mehr Zeit am Ende des Tages.

Der nachhaltige Erfolg von Gastivo liegt in der Nähe zum Kunden: Durch regelmäßige Befragungen von Nutzern ist die Online-Plattform optimal auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet, um den Umgang so effizient wie möglich zu gestalten. Hier ein kleiner Ausschnitt von einem Interview mit den Gastronomen Jan Wolf vom Klähblatt in Flensburg und Börge Bammann von Ols Brauhaus in Oldenburg.

Wie sah euer Gastro-Alltag vor Gastivo aus und wie haben wir ihn verändert?

Jan: Er war auf jeden Fall deutlich aufwendiger! Ich bin mit Zettel und Stift durch das Lager gegangen und musste anschließend alles (…) per Mail an meinen Lieferanten übermitteln.
Börge: Mit Gastivo habe ich mein Büro immer mit dabei und bündle meine Lieferanten auf einer Plattform. Somit bin ich viel flexibler und kann sogar im Kühlhaus meine Bestellung aufgegeben (…)

Welche Funktionen findet ihr besonders gut?

Jan: Ich habe meine Bestellliste nach dem Lageraufbau sortiert, so kann ich ganz einfach mit dem Handy durch das Lager gehen und nachschauen, was ich noch benötige – so kann ich gar nichts mehr vergessen! (…)
Börge: Mir gefällt es, dass man den Mitarbeitern verschiedene Rollen zuweisen kann (…) Außerdem finde ich die Bestelllisten sehr praktisch, so kann ich sehen, was ich die letzten Male bestellt habe und kann die gleiche Bestellung wieder tätigen oder die Liste anpassen – eine echte Arbeitserleichterung!

Das komplette Interview über das „Mobile Büro der Zukunft“ könnt ihr auf der Seite von Gastivo nachlesen.

Mit Online-Plattform Gastivo Bestellprozesse digitalisieren

Die Digitalisierung der Gastronomie schreitet voran

Die Ansprüche der Konsumenten an die Digitalisierung im Gastgewerbe steigen. Während der Corona-Krise wurde die Internetpräsenz von Restaurants und Hotels immer wichtiger, um Krisenzeiten zu überbrücken. Investitionen in die IT sind sogar förderfähige Kosten der Überbrückungshilfen, damit sich die Gastronomen zukunftsfest aufstellen. Digitalisierung kann in der Beziehung zum Kunden, für die Produktivität im Unternehmen, neue Geschäftsmodelle sowie für IT-Sicherheit und Datenschutz eingesetzt werden.
Deswegen bringen Unternehmen wie die Online-Plattform Gastivo viel Mehrwert in die Branche und machen die Digitalisierung einfacher denn je.