#2 Food Hack Friday – Crêpe Suzette & warum Flambieren in Vergessenheit gerät

Flambieren kennen viele als Showeffekt in offenen Küchen oder den berühmten japanischen Teppanyaki Restaurants. Dabei geht es nicht nur um das Verbrennen von Alkohol, sondern der Geschmack den er hervorruft.

Was das Geheimnis von Flambieren ist & ob flambierte Saucen alkoholfrei sind, könnt ihr auf der Seite der Guerilla Chefs nachlesen.
Dort findet ihr auch das Rezept für die Crêpe Suzette, die wir euch an diesem Food Hack Friday empfehlen.

Crêpe Suzette Food Hack Friday

Die Herkunft des Crêpe Suzette

Der Crêpe Suzette ist eine flambierte französische Süßspeise, die sehr an die deutschen Pfannkuchen erinnert. Das Rezept wurde angeblich durch Zufall von einem Kochlehrling in Frankreich des 19. Jahrhunderts erfunden (wie viele Gerichte), der vor königlichem Publikum Crêpes mit Orangensauce zubereiten sollte. Die Sauce fing durch den Likör Feuer, wodurch sich der Lehrling aber nicht ablenken ließ. Heimlich probierte er und servierte es mit mehr Zucker dem französischen Kronprinzen. Wie wir uns denken können – Er war begeistert!

Den Namen Suzette bekam das Gericht zu Ehren der Begleitung des Prince of Wales, der an dem Abend anwesend war. Für den Kochlehrling ging das Ganze auch gut aus, er arbeitete später als Leibkoch von John D. Rockefeller.

Hier geht’s zum Rezept für Crêpes Suzette.