Fragen im Bewerbungsgespräch – Must-Haves, Chancen und Beispiele

Das Bewerbungsgespräch läuft super, der oder die Personaler*in ist begeistert und bei dir schleicht sich das Gefühl ein, den passenden Job gefunden zu haben. Um das Bewerbungsgespräch nicht einfach abrupt zu beenden, folgt am Ende meist ein letzter Punkt auf der Liste:

„Haben Sie noch Fragen an uns?“ – ist die typisch letzte Frage in einem Vorstellungsgespräch. Anstatt diese jedoch zu verneinen ist es von Vorteil mindestens eine bis zwei Fragen über das Unternehmen zu stellen, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Ein Bewerbungsgespräch ist aber genauso dafür da, dass du überprüfen kannst, ob das Unternehmen für DICH passt. Bring‘ also wichtige und vor allem passende Fragen mit! Damit du gut vorbereitet in dein Bewerbungsgespräch gehen kannst, bietet dir shjft.de nun passende Must-Haves und Beispiele!

 

Beispiele & Must – Haves im Bewerbungsgespräch

Wie sieht die übliche Einarbeitung in den ersten Wochen aus?

Wenn du schon viele Informationen über das Unternehmen im Bewerbungsgespräch bekommen hast ist das wahrscheinlich eine perfekte Abschlussfrage, denn um dich – im Falle einer Anstellung – gut auf die Anfangszeit vorzubereiten ist diese Frage ein Must-Have!

Wenn Sie mit meiner Leistung mal nicht zufrieden wären, wie würden Sie mir das mitteilen?

Die Frage kann suggerieren, dass man selbst viele Fehler machen würde. Jedoch sind die Erwartungen am Anfang oft nicht klar definiert. Diese Frage bietet dir einen Hinweis darauf, wie du Feedback bekommst und wie die Fehlertoleranz aussieht.

Wie beschreiben Sie das Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur?

Warum diese Frage wichtig ist? Damit du einschätzen kannst, ob dieses Unternehmen zu deinen Werten passt und ob du dich innerhalb dessen wohlfühlen kannst.

Wie wird Erfolg in meiner Stelle in Ihrem Unternehmen definiert?

Diese Frage ist von entscheidend, da man sich selbst bekanntlich an der eigenen Leistung misst.

Gibt es weitere Anforderungen, welche nicht in der Stellenbeschreibung stehen?

Damit du gut auf den Job vorbereitet bist und voll durchstarten kannst ist diese Frage ein weiteres Must-Have im Fragenrepertoire!

Keine Fragen zu stellen kann ein K.O. Kriterium für viele Unternehmen sein. Stelle also wenigstens 1-2 gute Fragen im Anschluss des Gesprächs! Gerade diese Minuten, welchen du deine persönlich wichtigen Fragen stellst, sind deine Chance nochmal von dir zu überzeugen. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit einmal mehr tiefer in das Unternehmen einzutauchen und Informationen zu bekommen. Zu beachten ist jedoch auch, dass du dich auf ein bis zwei oder maximal drei Fragen konzentrieren solltest, welche zusammenhängen. Dies zeigt dem Gesprächspartner, dass du strukturiert bist und die Fragen kommen tiefgründig rüber.

Du bist ready für einen neuen Job?

Du hast dir alle unsere Artikel durchgelesen und bist bereit für einen neuen Job?
Dann erstelle jetzt dein Profil auf shjft.de, um Zugriff auf zahlreiche neue Stellen und tolle Arbeitgeber zu bekommen!

Finde mit shjft.de den Job, der zu dir passt!

  • Profil mit Lebenslauf kostenlos anlegen
  • Passende Job-Angebote erhalten
  • Mit einem Klick bewerben