10 einfache Tipps für mehr Trinkgeld

Das Trinkgeld ist eine wichtige Einnahmequelle in der Gastronomie. Es signalisiert die Zufriedenheit des Gastes über die Bedienung und den Service. Für viele sind diese zusätzlichen Einnahmen nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Gehalts, sondern auch eine Form der Bewertung. Wir geben dir 10 einfache Tipps für mehr Trinkgeld.

10 Tipps für mehr Trinkgeld

Die 10 Tipps für mehr Trinkgeld im Überblick

  1. Sei freundlich und lächle
  2. Mache mehr Umsatz
  3. Sei aufmerksam
  4. Biete eine kompetente Beratung
  5. Achte auf einen gepflegten Auftritt
  6. Arbeite sauber und ordentlich
  7. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
  8. Überrasche die Gäste
  9. Bleib authentisch 
  10. Sei direkt

1. Sei freundlich und lächle

Ein Lächeln wirkt Wunder. Es ist so einfach: Freundlichkeit ist immer noch der sicherste Weg, ein gutes Trinkgeld zu erhalten. Ein einfaches „Dankeschön“ auf der Rechnung z.B. kann den positiven Gesamteindruck unterstreichen. Auch wenn der Gast unfreundlich wird: Bleib ruhig, freundlich und bestimmt und suche mit ihm nach eine Lösung.

2. Mache mehr Umsatz

Da sich das Trinkgeld an der Höhe der Rechnung orientiert, lohnt es sich, mehr Umsatz zu machen. Biete den Gästen passende Aperitifs, Drinks, Beilagen, Nachspeisen oder einen Kaffee an.

3. Sei aufmerksam

Sei achtsam und hilfsbereit. Hierzu gibt es 1.000 Möglichkeiten. Eine Nachfrage nach dem Befinden, ein kurzer Smalltalk – all das zeugt von Aufmerksamkeit. Präge dir die Namen deiner Gäste ein und sprich‘ Sie damit ganz beiläufig an. Familien mit Kleinkindern freuen sich zum Beispiel, wenn sie schon beim Platzieren einen Kindersitz angeboten bekommen. Ausländische Gäste freuen sich in Ihrer Sprache angesprochen zu werden. Es hilft schon wenige Floskeln wie „Bitte“ und „Danke“ in den wichtigsten Sprachen zu kennen. Menschen schätzen Aufmerksamkeit.

4. Biete eine kompetente Beratung

Kenne die aktuelle Karte und stehe beratend zur Seite. Eine Empfehlung, die auch nach dem Geschmack des Gastes ausfällt, hat in der Regel gutes Trinkgeld zur Folge.

5. Achte auf einen gepflegten Auftritt

Sex sells. Das gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Achte immer darauf, dass alles zu deinem Arbeitsplatz passt. Zum Beispiel sind in manchen Hotels und Restaurants tiefe Ausschnitte nicht gern gesehen bzw. wirken fehl am Platz.

6. Arbeite sauber und ordentlich

Ein sauberer Arbeitsplatz ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber die Auswirkung auf die Gesamtbeurteilung wird oft unterschätzt. Menschen fühlen sich in einer sauberen Umgebung wohler und wenn sie sich gut fühlen, geben sie mehr Trinkgeld. So einfach ist das.

7. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Das richtige Timing kann ausschlaggebend für den Erfolg sein. Sei es beim Aufnehmen der Bestellungen, der Platzierung von Nachbestellungen oder beim Präsentieren der Rechnung.

8. Überrasche die Gäste

Erfülle die Erwartungen und überrasche mit dem Unerwarteten. Kleine Dinge, mit denen niemand rechnet, können manchmal wahre Wunder bewirken. Bemühe dich dabei auch, Extrawünsche zu erfüllen und zeige Kooperationsbereitschaft.

9. Bleib authentisch

Wahre die Form, aber bleibe auch dir selbst treu. Gäste spüren das.

10. Sei direkt

Sollte es vorkommen, dass Gäste ungerechtfertigter Weise kein oder nur wenig Trinkgeld geben, kannst du sie direkt darauf ansprechen. Manchmal hilft auch eine „freche Schnauze“.