Hobenköök

Hamburg
Restaurant

Über Hobenköök

Die Hobenköök ist DER kulinarische Ort im Hamburger Oberhafen.

In einem einzigartigen Zusammenspiel aus Restaurant, Markthalle und Catering werden zumeist regionale und saisonale Lebensmittel angeboten. Diese verarbeiten wir zu überraschend und natürlich leckeren Speisen. Wir wollen ein Bewusstsein schaffen, woher unsere Lebensmittel kommen, wie wertvoll und reich sie in ihrer ursprünglichen Vielfalt sind.

Es gibt Orte inmitten großer Metropolen, die über viele Jahre in einem Dornröschenschlaf dämmern. Der Oberhafen ist solch ein Ort in Hamburg, im Schatten der Speicherstadt, am Rande der HafenCity. Doch nun wird dieser besondere und unterschätzte Ort wachgeküsst – von der Hobenköök, der Hafenküche. Und dieser Kuss dürfte den Hamburgern schmecken. Denn unsere Hobenköök ist weit mehr als nur eine Küche: Sie ist Restaurant, Markthalle und Catering zugleich. Und nicht nur das: Zum ersten Mal werden in einem solchen Zusammenspiel fast ausschließlich regionale und saisonale Lebensmittel verkauft und den Gästen als überraschende norddeutsche Küche angeboten – authentisch, bodenständig, lecker.

Hier werden zumeist saisonale Lebensmittel von bis zu 250 Produzenten rund um Hamburg angeboten und in der Küche zubereitet. Wir von der Hobenköök kennen jeden einzelnen von ihnen. Wir wissen Bescheid, woher das Produkt kommt, wie es hergestellt worden ist und wer daran beteiligt war. Wissen wir es nicht? Dann legen wir es erst gar nicht ins Regal. Wer bei uns einkauft oder isst, kann sich darauf verlassen. Kein Wunder also, dass sich auch unsere Köche in der Markthalle bedienen und nur diese Waren in ihre Töpfe und Pfannen wandern lassen. Das macht es spannend, denn manchmal wissen wir morgens noch nicht, was am selben Tag im Restaurant auf die Teller kommt: Jeder Tag ist somit eine neue Herausforderung, täglich dürfen wir innovativ und kreativ sein, und die Gäste dürfen sich überraschen lassen.

Ein Besuch in der Hobenköök ist ein immer neues Erlebnis.

  • Ihr Ansprechpartner
    Franziska Mick
    Personalleitung
    Nachricht
  • Unser Motto

    Hobenköök – das ist Lebendigkeit und Genuss in seiner schönsten regional saisonalen Form.